IBK
 

 

Home   Warum Internationale Zusammenarbeit?  
    Unser Einzugsgebiet als Grenzregion bietet sich ja vortrefflich für eine internationale Zusammenarbeit an. So können wir das Werk Adolph Kolpings auch heute verwirklichen:  

Aktuelles

   
    Offen sein für die Welt
- um einen Beitrag zu leisten zum Weltauftrag der Christen
- um einen Beitrag zu erbringen für ein geeintes Europa und die Verständigung der Völker
- um berufliche Bildung und Weiterbildung für alle Mitglieder zu fördern
- um alle Mitglieder zu verantwortlichem Mitdenken und Mithandeln in allen Bereichen der Gesellschaft anzuregen und zu befähigen
- um die Mitglieder zu befähigen, Zeugnis abzulegen für die Werte von Ehe und Familie.
 
I B K    
     
Programm    
     
Familien   Welchen Stellenwert hat die Bildungsarbeit in der IBK?  
    Von Anfang an wurde viel Wert auf die Bildungsarbeit gelegt. Fast jährlich konnte in einem Kolpinghaus in der Region ein Familienwochenende durchgeführt werden, an dem jeweils Bildung für die ganze Familie angeboten wird. Und dieses Angebot wird von unsern Mitgliedern sehr rege genützt!  
Vorstand    
     
Weltgebetstage   Jedes Jahr im Frühling wird ein Seminar angeboten:  
    2001 Seminar im Kolpinghaus Weiler im Allgäu mit dem Thema "Der Euro rollt - wohin?" Als Referenten konnten Fachleute aus der Bankenwelt engagiert werden.  
Friedenswanderungen      
    2002 Bildungstag in Hohenems mit dem Thema "Das Judentum". Wir besuchten das Jüdische Museum und den Friedhof in Hohenems und hörten im Kolpinghaus Götzis einen Fachvortrag zum Thema.  
Maitreffen      
    2003 Seminar im Kolpinghaus Weiler. Thema: "Das Leben im Vatikan" mit den Referenten Bruno Dietrich, Lutzenberg, ehemaliger Schweizergardist, und Prälat Dr. Bertram Meier, Augsburger Domkapitular, ehemaliger Leiter der deutschsprachigen Abteilung im vatikanischen Staatssekretariat.  
Links      
       
         
     

Fortsetzung auf nächster Seite